Kunst – Zeichnen/Malen

Der Mensch steht im Mittelpunkt der künstlerischen Auseinandersetzung, mit den Elementen von Licht und Schatten. Mit diesen wird experimentiert und wird die Wirkung der einzelnen Farben, die Beziehung der Farben zueinander, Farbkomposition, und allgemeine Kompositionslehre praktisch und theoretisch auf der Grundlage der Farblehre Goethes behandelt. In der Kunstfahrt der 12. Klasse wird all dies praktisch erlebt und erfahren und aus einer ganz neuen Perspektive betrachtet.

 

Aus dem Kunstunterricht der Oberstufe

Hell-Dunkel-Zeichenepoche 

9. Klasse 

Die Auseinandersetzung mit den Elementen von Licht und Schatten steht im Mittelpunkt der Epoche, spiegeln sich doch die in diesem Alter erlebten Gegensätze in ihr wieder.

Ausgehend von Hell-Dunkel-Übungen mit Bleistift und Kohle in der Fläche, werden anhand von Vorlagen aus der Kunstgeschichte zunächst Naturphänomene wie Wolken, Landschafts- und Lichtstimmungen in Schwarz-Weiß-Bilder umgesetzt. 

Das weitere Üben der Schrägschraffur schafft die Verbindung von flächenhafter Darstellung und der bewussten Wahrnehmung der Strichführung. Hier dienen insbesondere Vorlagen des grafischen Werks von Dürer als Anregung und Vorlage.  

 

Einführung in die Druckgrafik 

10. Klasse

Erfahrungen aus der Hell-Dunkel-Epoche der 9. Klasse sollen hier weitergeführt und im präzisen Ausdruck einer Radierung, eines Linol- oder Holzschnittes weitergeführt werden. Klare künstlerische Entscheidungen und handwerkliche Fähigkeiten werden so geübt. Angeregt durch Vorlagen aus der Kunstgeschichte entstehen eigene grafische Entwürfe, die zum Teil als mehrfarbige Drucke realisiert werden.

 

Farbenlehre  

11. Klasse

Die Farbenlehre steht anhand malerischer Übungen mit Mischungen der Primärfarben, dem Farbkreis und der Anwendung von Sekundär- und Tertiärfarben im Mittelpunkt der Übungen. 

Begleitend werden die Wirkung der einzelnen Farben, die Beziehung der Farben zueinander, Farbkomposition, und allgemeine Kompositionslehre praktisch und theoretisch auf der Grundlage der Farblehre Goethes behandelt. 

 

Der Mensch    

12. Klasse

Der Mensch steht im Mittelpunkt der künstlerischen Auseinandersetzung in der Malepoche der 12. Klasse. Ausgehend vom generellen zeichnerischen Erfassen der Proportionen des Menschen, werden zunächst Portraitstudien in Bleistift oder Kreide erarbeitet. In der malerischen Umsetzung der Studie wird der Hintergrund als Gestaltungs- und Ausdrucksfläche in die Komposition mit einbezogen. Im Laufe der Epoche entstehen so eigene aussagestarke Bilder, die den Menschen und seine Umgebung reflektieren.

 

Projektwoche

Gelegentlich haben wir das Glück eine Projektwoche für die Oberstufe stattfinden zu lassen. Hier gibt es insbesondere Angebote aus dem Bereich Kunst, Plastizieren und Werken, die Themen aufgreifen, wie Landart oder Fotografie, die im normalen Epochenplan nicht behandelt werden. 

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